Willkommen auf sicht-wechsel.at

SICHT:WECHSEL, Internationales Integratives Kulturfestival

Ein Projekt für Linz 09 Kulturhauptstadt Europas
> barrierefrei
SICHT-WECHSEL Internationales Integratives Kulturfestival
  < home
minus Textgröße plus
Vorwort       Team       Kontakt       Newsletter       Downloads       > english
 

< PROGRAMMÜBERSICHT

sicht:wechsel SPIELT
Ein Reicher, drei Arme
Tarte au chocolate
Woyzeck
Small metal objects
Our common problem: people
WORKSHOPS


Ein Reicher, drei Arme Théâtre du Cristal / F
foto

M0 20. April 19:30 Uhr
Hafenhalle09, Studio, Linz


 
Seit fast 20 Jahren betreibt das Pariser Théâtre du Cristal professionelle Theaterarbeit mit SchauspielerInnen mit und ohne Beeinträchtigung. Luis Calaferte hat sein Stück "Ein Reicher, drei Arme" eigens für dieses Ensemble geschrieben. In dreißig kurzen Szenen werden witzige und groteske Situationen zu einem Kaleidoskop prallen Lebens zusammengefügt. Lustiges mischt sich mit Ernstem, Skurriles mit Erhabenem. Auf subtile Weise beschreibt Calaferte das Burleske und das Tragische unserer Existenz, unserer Frustrationen und unserer Abhängigkeiten. Und unserer Gelüste nach Macht.
Mit eindrücklichen Bildern und großen Gesten überwindet das Théâtre du Cristal jede Sprachbarriere.
Impulsive Direktheit, Spaß an unkonventionellen Gags und ein scheinbar unbefangenes Drunter und Drüber sind die Stärken des 1989 von Olivier Couder gegründeten Pariser Théâtre du Cristal, das in der Zwischenzeit zu einen fixen Programmpunkt vieler Festivals geworden ist.
http://theatreducristal.free.fr/

LEADING TEAM
Regie: Olivier Couder
Lichtdesign: Carlos da Silva
Ausstattung: Jean-Baptiste Manessier
Assistenz: Patricia Zehme


DARSTELLER/INNEN
Raja Aïtour, Francis Auvray, Alain Baudry, Marie Colin, Arnaud Grossetti, Yoram Gué, Stéphane Guérin, Stiva Paterno, Frédéric Payen, Marc Poncelet, François Raynal, Nadia Sadji

DAUER 75 min

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung.

Sponsored by
hypo

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 



Tarte au chocolat Mezzanin Theater Graz / A und KumEina Integrative Theaterproduktion für alle ab 5 Jahren
foto

DI 21. April 10:30 Uhr + 14.00 Uhr
Hafenhalle09, Studio, Linz


für Kinder ab 5 Jahren
 
Eine Schokoladentorte ist rund, schokoladig und gut. Aber was passiert, wenn bei Meisterkoch Jean-Paul und seinem Neffen Erwin das Ei nicht so will, wie die Köche es wollen? Wenn der Teig davon rennt und der Zucker spinnt? Zwei Köche auf der Suche nach dem richtigen Rezept backen im Duett und liefern ein durch und durch komisches Slapstick-Stück. Der ordnungsliebende Clown Jean-Paul, der sich seit Jahren in der weiten Welt des Zirkus (Roncalli, Tigerpalast etc.) bewegt, trifft auf seinen charmanten Neffen Erwin. Dieser ist schon in zahlreichen KumEina-Produktionen erfolgreich auf der Bühne gestanden.
Das Mezzanin Theater erhielt 2005 den Würdigungspreis für Kunst- und Kulturprojekte zur Integration von Menschen mit Behinderung.
www.mezzanintheater.at

LEADING TEAM
Regie, Ausstattung: Martina Kolbinger-Reiner
Licht + Ton: Tom Bergner
Bühnenbau: Hannes Hiebaum

DARSTELLER/INNEN
Erwin Slepcevic und Jean-Paul Ledun

DAUER 50 min

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 



Woyzeck (Büchner) kuk-theater der Pro mente OÖ
foto

MI 22. April
FR 24. April
SA 25. April
jeweils 19:30 Uhr
Theater Maestro Linz
 
Der Underdog Woyzeck lebt in einer Gesellschaft, die ihm keine Chance auf Selbstverwirklichung und Glück lässt. Als subalterner Soldat ist er einem zynischen Hauptmann ausgeliefert, der ihn zum rechtlosen Laufburschen degradiert. Ein wenig sensibler Mediziner führt an Woyzeck wissenschaftliche Experimente durch und ruiniert damit wissentlich seine Gesundheit. Als für Woyzeck offenkundig wird, dass sich sein Lebensmensch Marie mit einem prächtigen Tambourmajor eingelassen hat, bricht die ohnehin brüchige Welt endgültig zusammen. Woyzeck tötet Marie.
Büchner war in literarischer Hinsicht seiner Zeit weit voraus, als er in seinem Todesjahr 1837 23-jährig Woyzeck schrieb. Sprachlich, formal und inhaltlich gilt Büchners Fragment heute als Vorläufer des modernen Dramas.
www.kuk-linz.at

LEADING TEAM
Inszenierung: Jürgen Heib
Bühne: Georg Lindorfer
Kostüme: Elfriede Wimmer

DARSTELLER/INNEN
Johannes Renoldner, Momo Pesendorfer, Herbert Wagner, Christian Korherr, Alois Zinnöcker, Siegfried Sarközi u.a.

DAUER c.a. 120 min

Weitere Vorstellungen im Theater Maestro am 7., 8., 9., 14., 15., 16., 21., 22., 23. Mai 09 jeweils 19:30 Uhr.
Reservierungen für diese zusätzlichen Vorstellungen unter:
0732/77 11 76

Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung am 25. April!

Sponsored by


KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 



Small metal objects Back to Back Theatre / Aus
foto

FR 24. April 13:30 Uhr, 17:30 Uhr
SA 25. April 15:00 Uhr
Shoppingcity Wels


Ein Projekt für Linz 09 Kulturhauptstadt Europas
 
Wie man sich in der Menge eines Shopping Centers verlieren und dabei großartige Entdeckungen machen kann, lassen uns die SpielerInnen des Back to Back Theatre mit verblüffendem Einfallsreichtum erleben.
Ihre Bühne ist das Shopping Center - die ZuschauerInnen nehmen auf einer extra errichteten Tribüne mitten im Getümmel Platz und erhalten Kopfhörer. Und schon rückt die Welt um sie herum ganz nah heran. Sie nehmen teil an einer dramatischen Befreiungsaktion im geschäftigen Treiben des Shopping Centers. Die australischen SchauspielerInnen kämpfen in dem Stück um ihren Platz im Leben. Als professionelle SchauspielerInnen machen sie allerdings keinen Hehl daraus, dass sie als geistig beeinträchtigte Personen gelten und gerade deshalb aber die Welt faszinierend anders erleben.
Wie eben daraus berührendes Theater entsteht, können die ZuschauerInnen in dieser ungewöhnlichen Inszenierung erfahren.
Das australische Back to Back Theatre zählt zu den weltweit führenden integrativen Ensembles.
www.backtobacktheatre.com

LEADING TEAM
Entwicklung: Bruce Gladwin, Simon Laherty, Sonia Teuben, Genevieve Morris, Jim Russell
Inszenierung: Bruce Gladwin
Sound Design/Komposition: Hugh Covill
Kostüme: Shio Otani
Produktion: Back to Back Theatre, Geelong
Internationale Vertretung: Quaternaire/Sarah Ford, Paris

DARSTELLER/INNEN
Simon Laherty
Genevieve Picot
James Saunders
Sonia Teuben

DAUER c.a. 50 min

Vorstellung in englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung
Spezialpreis 1

Sponsored by

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 



Our common problem: people Tea Mäkipää / FIN Installation im öffentlichen Raum
foto

MI 22. April - 15. Mai
Pfarrplatz Linz


Ein Projekt für Linz 09 Kulturhauptstadt Europas
 
Tiere in der Stadt, eingezäunt und betreut. Sie beobachten Passanten und beginnen zu sprechen, falls man sich ihnen nähert, sie erzählen Witze oder sprechen über ihre Beziehung zu Menschen. "Our common problem: people" ist Teil des Projektes DER KRANKE HASE_VERRÜCKT NACH LINZ.
Ist es schon einmal vorgekommen, dass eine Märchenfigur MitbewohnerIn einer Kulturhauptstadt wird?
Warum verlässt der kranke Hase der Grottenbahn am Pöstlingberg, der Antiheld der kindlichen Pilgerstätte und inoffizielles Wahrzeichen der Stadt, sein Lager bei den Zwergen und wird nach Linz verrückt?
Wie viel Verrücktheit oder Verrücktes verträgt Provinz?
Der KunstRaum Goethestrasse xtd lädt nationale und internationale KünstlerInnen ein. Der kranke Hase eröffnet ihnen und den StadtbewohnerInnen eine Auseinandersetzung mit den Fragen der Stadt und ihren BewohnerInnen. Die Projekte der KünstlerInnen zeigen auf, was durch Fantasien, Wünsche, Sehnsüchte und Enttäuschungen mit einer Stadt und ihren Menschen geschehen kann.

KÜNSTLERISCHE LEITUNG
Tea Mäkipää

Im Rahmen des Projektes wird am 24. April ein Workshop unter dem Titel "Mein Tag als Tier?" angeboten.


Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas mit KunstRaum Goethestrasse xtd und Pro mente OÖ

  > KEINE ANMELDUNG - FREIER ZUGANG

zum Seitenanfang 


 
© SICHT:WECHSEL . Verein Integrative Kulturarbeit . Hirschgasse 64, A-4020 Linz . Tel: +43 (0)70 / 78 51 41 11