Willkommen auf sicht-wechsel.at

SICHT:WECHSEL, Internationales Integratives Kulturfestival

Ein Projekt für Linz 09 Kulturhauptstadt Europas
> barrierefrei
SICHT-WECHSEL Internationales Integratives Kulturfestival
  < home
minus Textgröße plus
Vorwort       Team       Kontakt       Newsletter       Downloads       > english
 

< PROGRAMMÜBERSICHT

sicht:wechsel TANZT
Still/The perfect Human
Rotkäppchen
continuEnding
Solo & Rücksicht auf Darstellbarkeit
TANZWERKSTATT


Still / The perfect Human CandoCo Dance Company / GB Hofesh Shechter, Nigel Charnock
foto

MO 19 + DI 20. Jänner 2009 - jeweils 20:00 Uhr
Posthof Linz, Großer Saal


Ein Projekt für Linz 09 Kulturhauptstadt Europas
 
Die Londoner CandoCo Dance Company besteht aus beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten TänzerInnen. 1991 von Celeste Dandeker gegründet, gilt CandoCo als Pionier auf dem Gebiet des integrativen Tanzes.
In den letzten 17 Jahren hat CandoCo viele führende internationale Choreografen beauftragt, um mit originellen Stücken auf höchstem ästhetischen Niveau die vorgefasste Meinung des Publikums über die Beziehung zwischen beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen herauszufordern.
Bei sicht:wechsel09 präsentiert die Kompanie zwei neue Stücke: The Perfect Human in der Choreografie von Hofesh Shechter und Still, choreografiert von Nigel Charnock. Hofesh Shechters ist mit seinem dynamischen Stil einer der aufregendsten Talente der britischen Tanz-Szene.
Nigel Charnock war Mitbegründer von DV8 Physical Theatre und ist berühmt für seinen kontroversiellen und humorvollen Zugang zu Tanz.
www.candoco.co.uk

LEADING TEAM Choreografien: Hofesh Shechter, Nigel Charnock

DARSTELLER/INNEN Darren Anderson, Elinor Baker, Bettina Carpi, Annie Hanauer, Cornelia Kip Lee, Victoria Malin, Chris Owen

DAUER 90 min

Sonstiges Publikumsgespräch am 19. Jänner im Anschluss an die Vorstellung.
Darren Anderson und Victoria Malin bieten im Rahmen der sicht:wechsel Tanzwerkstatt einen offenen Workshop für Tanzinteressierte mit oder ohne Beeinträchtigung

Sponsored by


Diese Produktion findet im Rahmen des Linz09-Festivals "Theaterlust1: Schneesturm" statt.
Spezialpreis 1

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 


Rotkäppchen tanzfabrik-wien / A Märchen in Gebärdensprache für alle ab 5 Jahren
foto

MI 21. Jänner 2009 - 10:00 Uhr
mobil in einer Schule
DO 22. Jänner 2009 - 16:00 Uhr
Hafenhalle 09, Studio, Linz


für Menschen mit Hörbeeinträchtigung geeignet

für Kinder ab 5 Jahren
 
Wie stellt das Rotkäppchen die berühmten vier Fragen an die Großmutter, wenn es gehörlos ist? In dieser Aufführung kann man die Geschichte vom Rotkäppchen, in Wort- und Gebärdensprache und schönen Bildern erzählt, einmal ganz anders erleben und dabei die Welt der Gehörlosen vergnüglich näher kennen lernen.
Jedes Kind kennt die Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Abenteuer im Wald auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Diesmal betrachten wir das Märchen ein bisschen anders. Wie kommuniziert Rotkäppchen mit den Anderen und wie verändert sich dadurch das allseits bekannte Märchen? Gleichzeitig bietet das Märchen ein Herantasten an die Gehörlosenkultur und an die faszinierende Form der visuellen Kommunikation. Das Stück wird in Lautsprache übersetzt und beschrieben, um den hörenden Kindern einen barrierefreien Zugang zu diesem Stück zu ermöglichen.
www.tanzfabrik-wien.at

LEADING TEAM
Regie und Choreografie: Mario Mattiazzo
Musik: Marcelo Cardoso Gama
Bühnenbild: Lena Schramek
Licht: Michael Illich
Dolmetscherin: Elke Mutschlechner
ÖGS Supervisor: Dawei Ni

DARSTELLER/INNEN
Rotkäppchen: Karin Lang
Wolf: Karl Karban
Mutter und Großmutter: Xiaoshu Hu
Jäger und Schildkröte: Ariel Uziga

DAUER 45 min

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 


continuEnding DIN A 13 tanzcompany / D
foto

MI 21. Jänner 2009 - 19:30 Uhr
Hafenhalle09, Studio, Linz

 
Die neue Tanztheater-Produktion der DIN A 13 tanzcompany von Choreografin Gerda König widmet sich der Vergänglichkeit.
Ein Klang, eine Berührung, ein Windhauch. Jeder Moment, der sinnlich wahrgenommen werden kann, gehört im Augenblick des Seins bereits der Vergangenheit an. Rasanter Alltag, Schnelllebigkeit lassen es nicht zu, einen Zustand festzuhalten, ein Gefühl oder einen Gedanken zu konservieren. Die Zeit ist treibende Kraft der Veränderung. Die Vergänglichkeit selbst folgt dabei ihrem eigenen Zeitrhythmus.
Wo fängt Vergänglichkeit an und wo endet sie? Wie äußert sich Verfall? Warum möchte man nur allzu oft etwas unvergänglich machen? Wie kommt es, dass wir einen schönen Moment anhalten möchten und gleichzeitig seine Bewegung vorantreiben?
Die DIN A 13 tanzcompany wurde 1995 von Gerda König gegründet und zählt weltweit zu einer der wenigen mixed-abled Tanzensembles. www.din-a13.de

LEADING TEAM
Choreografie: Gerda König
Choreogr. Assistenz: Gitta Roser
Musik: Markus Aust
Kostüme: saumselig Kleiderwerkstatt - Thomas Wien-Pegelow
Bühne: Rupert Franzen
Licht: Wolfgang Wehlau
Produktionsleitung: Gustavo Fijalkow

DARSTELLER/INNEN
Irineu Marcovecchio, Maura Morales, Christina Zajber

DAUER 70 min

Marc Stuhlmann und Tina Zajber bieten im Rahmen der sicht:wechsel Tanzwerkstatt einen 2-tägigen Workshop für Tanzerfahrene mit oder ohne Beeinträchtigung

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 


Solo & Rücksicht auf Darstellbarkeit Christian Polster
& danse brute/A
foto

FR 23. Jänner 2009 - 19:30 Uhr Hafenhalle09, Studio, Linz
 
Christian Polster bereichert sicht:wechsel 09 mit einem Solo. Der Tänzer und Performer war von 1995 bis 2003 Mitglied der legendären BILDERWERFER und ist vor allem durch seine Mitwirkung in Niki List Filmen bekannt geworden.
danse brute erforscht im neuen Stück "Rücksicht auf Darstellbarkeit" die tänzerische Darstellbarkeit unserer inneren emotionalen Bewegungen - diese bilden den Stoff unserer Träume, der nächtlichen wie der Lebensträume.
Welche Möglichkeiten der Darstellung unserer inneren emotionalen Bewegungen eröffnet uns das Medium Körper - und welche Grenzen setzt es uns? Inwiefern ist die körperliche Darstellung emotionaler Bewegungen sozialen Normen unterworfen? Wie steht es um das spezifische Potenzial eines Ensembles beeinträchtigter und nichtbeeinträchtigter Menschen, solche Normen durch darstellende Kunst in Frage zu stellen?
"Rücksicht auf Darstellbarkeit" ist ein Unterkapitel aus Sigmund Freuds "Traumdeutung". So bezeichnet Freud ein Arbeitsprinzip unserer Psyche: Die kreative Traumarbeit der "Übersetzung" für uns bedeutsamer abstrakter Gedanken und bilderloser Gefühle in die konkreten Bilder des Traumes.
danse brute, 1999 gegründet, ist eine integrative Gruppe, die sich der Ausdrucksformen Tanz, Bildnerische Kunst und Musik bedient. Das Ensemble widmet sich dem "ungekünstelten", "wilden" im Sinne von "rohen" Ausdruck verschiedenster Themen, angelehnt an die Definition von Jean Dubuffet von "art brut" als "Kunst aus dem Unbewussten, jenseits der Tradition".

www.dansebrute.org

LEADING TEAM
SOLO Choreografie und Tanz: Christian Polster
RÜCKSICHT AUF DARSTELLBARKEIT Choreografie: Michael Turinsky
Choreografische Assistenz/Kostüme: Sonja Browne

DARSTELLER/INNEN
Vera Rebl, Astrid Mairoser, Hannes Lehner, Thomas Richter, Michael Turinsky

DAUER 75 min

KartenpreiseAnmeldungen im sicht:wechsel Festivalbüro unter 070 / 78 51 41 11 oder   > HIER ONLINE ANMELDEN

zum Seitenanfang 


 
© SICHT:WECHSEL . Verein Integrative Kulturarbeit . Hirschgasse 64, A-4020 Linz . Tel: +43 (0)70 / 78 51 41 11