Willkommen auf SICHT:WECHSEL 09

Sie befinden sich auf der Seite: PROGRAMM
< zur Startseite mit Hauptnavigation

PROGRAMM Unternavigation:


sicht:wechsel TAGT

Internationales interdisziplinäres KUNSTSYMPOSIUM

DO 19. + Fr 20. November 2009
OÖ Landesmuseum, Linz

KUNST.SPRACHE.VERSTEHEN
Aktuelle Perspektiven auf das Kunstschaffen von besonderen Menschen

"Kunst ist Sprache, nichts als Sprache, doch eine Sprache eigener Art und Struktur anders als die begriffliche" (Hans Sedlmayr). Dieser sprachkommunikative Aspekt der Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen steht im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposiums, das am 19. und 20. November 2009 als Schwerpunktprojekt von sicht:wechsel 09 und den OÖ Landesmuseen gemeinsam mit der Caritas für Menschen mit Behinderungen veranstaltet wird.

Das Symposium verbindet fachliche Perspektiven der Soziologie, der Heilpädagogik und der Kunstwissenschaften und sucht nach Kommunikationsaspekten von Kunstwerken dieser besonderen Menschen.

Zudem zieht das Symposium eine Bilanz aus den Beobachtungen im Zusammenhang mit der internationalen Kunstwerkstatt, die von 2. bis 9. August 2009 in St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen, mit KünstlerInnen mit und ohne geistiger Behinderung aus verschiedenen europäischen Ländern stattgefunden hat.

Gab es die Sprache der Kunst als "Vermittlerin des Unaussprechlichen" (Goethe)? Welche sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einer Kunstsprachentwicklung wurden deutlich?

Außerdem sind Fragen der kunstwissenschaftlichen Einordnung, des Kunstmarktes bzw. der gesellschaftlichen wie auch persönlichkeitsorientierten Entwicklung wesentliche Aspekte der Diskussion.

Und nicht zuletzt wird das Symposion für die aktive Szene geöffnet und künstlerisch arbeitenden Menschen mit Beeinträchtigung ein Forum zur Darstellung und zum Kennenlernen geboten. Der interdisziplinäre Ansatz wird einen umfassenden und für Oberösterreich einmaligen Austausch unterschiedlicher wissenschaftlicher Positionen, Perspektiven und aktueller Arbeitsschwerpunkte der beteiligten Wissenschaftler- Innen ermöglichen. Die Ergebnisse des Symposiums sollen in Buchform von den OÖ Landesmuseen publiziert werden.

ReferentInnen:
Mag. Dr. Peter Assmann, Prof.in Angelica Bäumer, Prof.in Elisabeth Braun, Mag.a Dr. in Waltraud Kannonier, M.A. Klaus Mecherlein, Prof. Dr. Georg Theunissen, Dr. Meinrad Ziegler sowie heimische KünstlerInnen mit Beeinträchtigungen
Gesamtleitung:
Mag. Dr. Peter Assmann, Prof.in Elisabeth Braun

PROGRAMM DO 19. November 2009

10:00 Uhr:
künstlerischer Auftakt

10:15 Uhr:
Begrüßung durch den Direktor der OÖ Landesmuseen Mag. Dr. Peter Assmann

10:30 Uhr:
Vortrag: Kreativität und Kunstwerkstatt: Soziale Bedingungen und kulturelle Kontexte Mag.a Dr.in Waltraud Kannonier, Institut für Soziologie der Leopold Franzens Universität Innsbruck und a.Univ.-Prof. Dr. Meinrad Ziegler, Johannes Kepler Universität, Linz
anschließend Diskussion

Mittagessen

14:00 Uhr:
Impulsfilm Fest.gäste von Ferdinand Götz

14:30 Uhr:
Einführung: Erwartungen an Erklärungen - die pädagogische Seite der besonderen Kunst
Prof.in Elisabeth Braun, Päd. Hochschule Ludwigsburg

Vortrag: Die Frage der Symbolisierung sozialer Lebenswirklichkeiten, resp. von "Behinderungserfahrungen" im künstlerischen Werk
Klaus Mecherlein, M.A. Leiter der Kunstateliers HPCA, München

anschließend Diskussion

Vortrag: Die Kunst der Außenseiter zwischen Kunstszene und Gesellschaft
Prof.in Angelica Bäumer, Kulturjournalistin und Kuratorin, Wien

anschließend Diskussion

Ende ca. 18:00 Uhr

PROGRAMM FR. 20. November 2009

9:00 Uhr:
Impulsfilm EISENWIND der Mediengruppe des Vereins Miteinander e.V. Linz

9:15 Uhr:
Vortrag: Außenseiter Kunst - außergewöhnliche Bildwerke von Menschen mit Behinderungen
Prof. Dr. Georg Theunissen, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

anschließend Diskussion

Vortrag: Eine etwas andere Kunst und doch die gleiche Kunstgeschichte?
Mag. Dr. Peter Assmann, Direktor OÖ Landesmuseen

anschließend Diskussion

Pause

12:00 Uhr:
"Was bringt es mir?"- Offenes Forum in einfacher Sprache und Vorstellung verschiedener KünstlerInnen aus oö. Institutionen
Moderation: Alfred Rauch, sicht:wechsel

Anschließend Kennenlernen beim kleinen Imbiss

Ende ca. 14:00 Uhr

Programmänderungen vorbehalten!

Veranstaltungsort: Alle Veranstaltungen des Symposiums finden im Festsaal der OÖ Landesgalerie, Museumstraße 14, 4020 Linz statt.
EINTRITT FREI
Anmeldung / Kartenreservieurng für diese Veranstaltung im Sicht:wechsel Büro telefonisch unter 070 / 78 51 41 11 (Mo. - Fr. 9.00-13 .00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr)

zurück zum Seitenanfang


sicht:wechsel:tagt RAHMENPROGRAMM


Orte
Ausstellung
Gestalterischer Ausdruck zwischen Prävention und Therapie

FR 13. 11. - FR 18. 12. 2009
Weiße Galerie der Pädagogischen
Hochschule der Diözese Linz

"Wer gestaltet, gestaltet sich selbst." Unter diesem Motto finden Studierende, AbsolventInnen und Lehrende der Pädagogischen Hochschule und des Kollegs für Sozialpädagogik der Diözese Linz zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigung zu einem persönlichen gestalterischen Ausdruck. Die Begegnung und Zusammenarbeit von Studierenden mit der tschechischen Künstlerin Stanislava Konvalinková bereichert durch neue Möglichkeiten und Sichtweisen. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden in dieser Ausstellung präsentiert, die einen Einblick in die Vielfalt kunsttherapeutischer Angebote zur Ichstärkung und Förderung des positiven Miteinanders geben soll.

Vernissage: Freitag 13. November 10:35 Uhr
Weiße Galerie der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Salesianumweg 3, 4020 Linz
geöffnet während des Studienbetriebs

EINTRITT FREI
NoBody´s Perfect
Filmpräsentation

MI 18. 11. 2009
19:00 Uhr
DO 19. 11. 2009
19:00 Uhr
FR 20. 11. 2009
16:30 Uhr
Moviemento, Linz

In dem deutschen Dokumentarfilm NoBody´s Perfect ist Regisseur Niko von Glasow auf der Suche nach zwölf durch Contergan geschädigte Menschen, die bereit sind, sich für einen Kalender nackt fotografieren zu lassen. Dabei entdeckt er faszinierende Persönlichkeiten, die in so anspruchsvollen Berufsfeldern wie Politik, Medien, Sport, Astrophysik oder Schauspiel arbeiten und gelernt haben, mit ihrer Behinderung eine beeindruckende "Normalität" zu leben.

Mit schwarzem Humor und ohne Anspruch auf politische Korrektheit porträtiert NoBody´s Perfect die spezifischen Probleme dieser zwölf außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Er zeigt sie auf sensible, berührende und gleichzeitig humorvolle Art in Interviews und mit Fotos und Filmmaterial aus Kindheits- und Teenagerzeiten.

Reservierungen unter 070/ 78 40 90 oder www.moviemento.at Für Schulen gibt es die Möglichkeit, auf Anfrage den Film an Vormittagen zu sehen
Moviemento, Dametzstraße 30, 4020 Linz

MARKIERUNGEN 09
Ästhetik, Menschenbilder und Behinderungen

FR 20. 11. 2009 19:00 Uhr
Festsaal OÖ Landesgalerie, Linz

Die Schönheit des menschlichen Körpers hat in unserer Gesellschaft Kult-Status erreicht. Gleichzeitig leben aber auch Menschen ohne oder mit einer Behinderung unter uns, die nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechen. Unsere Gesellschaft zeigt sich zunehmend intolerant und duldet allgemein immer weniger Abweichungen von der Norm.
Wenn uns Werbung, Fernsehen, Film- und Modewelt also Vollkommenheit im platonischen Sinne als "Norm" vermitteln, werden Disharmonie und Unattraktivität verdrängt und abgelehnt. Im Gespräch zwischen dem deutschen Filmregisseur Niko von Glasow und einem/r VertreterIn der Schönheitsbranche soll am Beispiel seines Films NoBody´s Perfect dieser "Disharmonie" in einer "Welt der Schönen" nachgegangen werden.

Diskussion mit: Niko von Glasow und N.N.
Moderation: Thomas Baum

Festsaal OÖ Landesgalerie,
Museumstraße 14, 4020 Linz

www.markierungen.at

EINTRITT FREI
Anmeldungen unter 0650/22 43 828
oder unter markierungen (ad) landesmuseum.at

SEHNSUCHT
Kraud & Ruam Theater Hartheim

DO 19. + FR 20. 11. 2009
jeweils 20:00 Uhr
Kulturzentrum Hof, Linz

Das Leben, eine Reise mit vielen Stationen, Begegnungen, Wünschen und den Möglichkeiten, sich diese selbst zu gestalten. Doch wer bin ich? Was möchte ich? Wie stelle ich mir das Glück vor? Ist Sehnsucht nur eine Vorstellung, die ich mir nicht zu fühlen erlaube, oder woher weiß ich, dass mir etwas fehlt? Wenn ich in meinen Träumen Glück empfinde, ist das noch Wirklichkeit? Wo hat sich
das Glück versteckt?
Das integrative Kraud & Ruam Theater des Instituts Hartheim lädt ein, einige individuelle Möglichkeiten von Träumen, Wünschen, Suchen und Finden im Alltag mit anderen zu teilen.

Regie: Helmut Boldog
Co-Regie: Hans Scharinger, Mag.a art. Duygu Uzun

Mitwirkende: Gregor Andreykow, Elfriede Berger-Söllinger, Ruth Humer, Sophie Plakolm, Benedikt Rathwallner, Roland Sacherer, Hans Scharinger, Duygu Uzun, Helga Voglhuber

Kartenreservierung unter 0732/77 48 63 (Kulturzentrum Hof)
Kartenpreise: 12 Euro an der Abendkasse; 10 Euro im Vorverkauf

Kulturzentrum Hof, Ludlgasse 16, 4020 Linz

Weitere Termine: 16. 10., 24. 10., 30. 10., 31. 10., 05. 11., 07. 11. 2009